13.-14.Tag: Almeria Zentrum

Almeria Zentrum: Von der Burg kann man noch heute den typisch arabischen Baustil der Medina erkennen, der Menschen, die sich zur Zeit der Muslimischen Herrschaft angesiedelt haben und auch heute einen großen Prozentsatz der Einwohner Almerias ausmachen.

Nach der muslimischen Dominanz, wurde die Stadt katholisch, Zeuge dieser Zeit ist die von der Burg aus sichtbare Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert.

Die Kathedrale in Almeria Zentrum hat eine wehrhafte Ausstrahlung. Nicht wie eine Kirche sondern wie eine Burg wirkt sie, mit ihren 4 trutzigen Türmen, dem Zinnenkranz und den mächtigen Stützpfeilern. Die Wehrkirche diente zum Schutz vor maurischen und türkischen Piratenüberfällen. Der Kathedralbaumeister von Granada, Diego de Siloe, entwickelte 1524 die Pläne für das neue Gotteshaus.

Almeria Zentrum
Almeria Zentrum

Unweit von Almeria liegt die Filmstadt Tabernas.

Die Stadt liegt inmitten Europas einziger Wüste. Zerklüftete bizarre fast kahle Gebirgszüge bilden das Panorama einer unwirklichen Mondlandschaft.

Und diese Landschaft bildete die Kulisse für eine Reihe von Wildwest-Streifen. Die Kulissenstädte wurden in den 60iger Jahren gebaut. Über 500 Filme, meist Wildweststreifen wurden hier gedreht, darunter auch „Lawrence von Arabien“ . In dieser Gegend wurden früher auch die bekannten Italo-Western und einige Karl May Filme gedreht. Sergio Leone schätzte die Ähnlichkeit der Gegend mit der in Texas oder Kalifornien.

Filmstadt Tabernas
Filmstadt Tabernas

Die größten Western- und Actionhelden haben in diesen Kulissenstädten ihre größten Erfolge gefeiert: Clint Eastwood, Sean Connery oder Burt Lancaster-Filme wie “Spiel mir das Lied vom Tod”, “Für eine Handvoll Dollar” oder “Der letzte Kreuzzug des Indiana Jones” wurden hier gedreht. Dort, wo vor 20 Jahren die Spaghetti-Westernhelden Stamp und Bud Spencer den Sand aufwühlten, rasen heute anonyme Raufbolde durch den Saloon, zur Belustigung der anwesenden Zuschauer. Hinzu kommen die obligatorischen Shops und ein Western Museum, mit denen die karge Wüste, inzwischen ein Naturschutzgebiet, finanziell am Leben erhalten bleibt.

Von hier geht es weiter in den großartigen Naturpark Cabo de Gata. Mehr zu Almeria.

Vorherige Seite

Nächste Seite